Open Strategy lebt von Öffnung. Von Öffnung nach innen und ganz besonders von Öffnung nach außen.
Wertvolle Beiträge für Strategie und Innovation – so der zentrale Gedanke – kommen von außerhalb des Unternehmens.
Ein entsprechendes Bewusstsein („Open Mindset“) sowie Formate und Werkzeuge („Open Tools“), die so etwas ermöglichen, sind wichtig, aber insgesamt nur eine notwendige Bedingung für den Erfolg. Die hinreichende Bedingung ist Expertise, mithin der Zugang und die richtige An- und Einbindung der Expertiseträger. Und genau darum geht es hier. Alles, was wir zu Ansatz, Formaten und Werkzeugen sagen – in der IMP-Logik die Welt in Magenta – bleibt blass, ohne die inhaltlichen Beiträge von außen. Für uns Grund genug, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man den Zugriff auf das jeweils „beste Wissen“ und relevante „gelebte Erfahrungen“ organisiert und die so wichtige Katalyse zwischen internem und externem Wissen sicherstellt. Eben das macht sich die IMP Expert Community zur Aufgabe. Sie trägt eine eigene Farbe: Lila!
Lila repräsentiert in der IMP-Logik „Öffnung nach außen & Expertise von außen“. Zusammenfassend steht die IMP Expert Community für die Gesamtheit der Wissens- und Erfahrungsträger, mit denen wir eine enge Austauschbeziehung führen und die wir in unsere Strategie- und Innovationsprojekte einbinden.
« Die IMP Expert Community ist eine tragende Säule von Open Strategy und zentraler Differentiator von IMP – oder kürzer: Bei IMP kommt Magenta (IMP Open Strategy Consulting) erst durch Lila (IMP Expert Community) so richtig zur Geltung! » Prof. Dr. Stephan Friedrich von den Eichen (SFvdE)
Leitende Gedanken IMP Expert Community
VARIETÄT » TRANSFER » TRANSFORMATION » ZUKUNFTSFÄHIGKEIT
Getragen von einem gemeinsamen Strategieverständnis (Open Strategy), sorgt die IMP Expert Community dafür, dass bestes Wissen & relevante Erfahrung in die Strategieentscheidungen unserer Kunden einfließen. Gemeinsam steigern wir die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, transformieren über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg – und leisten einen Beitrag zur Sicherung unseres Wirtschaftsstandortes.
Welche (lila) Kräfte wirken hinter Open Strategy?
« Cross Fertilization & Wisdom of the Crowd »
CROSS FERTILIZATION
In 70 % der Herausforderungen sind Lösungen bereits vorhanden – nur eben nicht in der eigenen Branche! Was zählt sind Inspiration & Transfer über Branchengrenzen hinweg.
WISDOM OF THE CROWD
Je weiter der Problemlöser fachlich von der Problemstellung entfernt ist, umso wahrscheinlicher ist eine (breakthrough) Lösung. Dabei sind intelligente Schwärme dem Lonely Genius weit überlegen.
Was hebt die IMP Expert Community von anderen Netzwerken ab?
« Unterschiede, die hier den Unterschied machen »
enorme Gestaltungskraft durch Schulterschluss von Wissen & Erfahrung (IMP Expert Community) mit ausgewiesener Beratungs-, Methoden- & Mobilisierungskompetenz (IMP Consulting)…
…statt„kluges Gerede“
hohe Varietät durch handverlesene Profile (bestes Wissen & tiefe Erfahrung), strukturiert entlang (transformations-)relevanter Cluster…
…statt „abgehalfterte Manager“und dozierende Wissenschaftler
shared Mindset – Open Strategy als gemeinsamer Denk- & Handlungsrahmen der Expert Community…
…statt„zusammengewürfelter Haufen“
professionelles Community Management – klare Rollen, bekannte Laufwege und laufende Qualitätssicherung…
…stattSelbstorganisation
echtes Commitment der Community zu Projektauftrag, Resultate & Umsetzung (tlw. Senior Advisor als Interim-Umsetzer)…
…statt „Hobbyberater mitGeltungsbedarf in Teilzeit“
Wie schaffen wir die Varietät, die es braucht?
« unser Zugang zu externer Expertise – die 7 Cluster »
In Summe kristallisieren sich 7 Cluster heraus, um die wir unsere IMP Expert Community aufsetzen. Jedes Cluster haben wir mit handverlesenen Expertenprofilen besetzt. Da sind die Technologie-Experten (Cluster No1). Sie verschaffen uns insbesondere den nötigen Tiefgang bei den Game Changing Technologies. Die Marktexperten (Cluster No2) helfen dabei, die Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen in (Ziel-)Märkten zu antizipieren. Ein besonderes Cluster (No3) sind die Lateral Thinkers, meist CTOs. Sie erbringen den Transfer von Lösungen aus einem in einen ganz anderen Kontext. Entrepreneurs & Start-ups (Cluster No4) schulen uns in Agilität und stellen „unbequeme“ Fragen. Die Digital Disruptors (Cluster No5) helfen bei der Disruption und öffnen die Türe zur Plattformökonomie. Auch beziehen wir regelmäßig Vertreter vor- und nachgelagerter Wertschöpfungsstufen (Cluster No6) mit ein, um mögliche Integrations- und Desintegrations-dynamiken einzubeziehen. Nicht fehlen dürfen sogenannte (Eco-)System-Experten (Cluster No7). Sie haben Foresighting-, Strategie- und Innovationssysteme erfolgreich gestaltet sowie umgesetzt und helfen uns dabei, Fehler nicht zu wiederholen.
IMP Expert Community
Zugang zu externen Experten entlang von 7 Expertise Clustern
Technology Experts
… stecken tief in einer (oder mehreren) Technologie(n). Sie kennen die evolutionäre Entwicklung, mögliche Grenzen einer Technologie und sind eng mit Substitutionsdynamiken vertraut
« Game Changing Technologies »
Market Experts
… sind Teil „ihrer “ Industrie. Sie kennen alle Spieler, die Entrants. Sie wissen, wer das Geschäft wie betreibt, wer die Rolle des First Movers, des Fast Followers oder des Late Adopters einnimmt
« Market Dynamics & competitive Landscape »
Lateral Thinkers
… haben in unterschiedlichen Unternehmen & Industrien gearbeitet und kamen mit vielen Technologien in Berührung. Ihr Faible ist es, Herausforderungen zu meistern, indem sie Lösungen aus einem Kontext in einen anderen übertragen.
« Cross Fertilization »
(Serial) Entrepreneurs & Start-ups
… haben bewusst NICHT die Corporate-Brille auf, sondern die des Rule Breakers. Sie denken und handeln agil, haben selbst gegründet und die Entwicklung eines Start-ups durchlaufen
« Agility & Spirit »
Digital Disruptors
… übersetzen alles in „digital“. Mehr noch: Sie leben Digitalisierung und kennen ihre Vorteile in Bezug auf Effizienz, Kundennutzen innovative Geschäftslogiken & Skalierung
« Digitization & Scaling »
Value-adding Partners & (potential) Clients
… es handelt sich um Vertreter vor- o. nachgelagerter Wertschöpfungsstufen, um Nutzer, die heute schon Bedürfnisse von morgen aufweisen oder um potenzielle Kunden im anvisierten Marktsegment.
« Value Chain Architecture & Key Buying Criteria »
Organizational & Eco-System Experts
… sind erfahren im Aufbau, Betrieb und Steuerung von wirksamen Strategie- und Innovationssystemen
« Ambidextre Structures, Processes, Responsibilities »
Wo liegt der Unterschied zwischen IMP Experte & IMP Senior Advisor?
« einheitliches Mindset –verschiedene Rollen & Beiträge »
Ein IMP Experte „lebt“ von seiner Fachexpertise (Technologie, Markt, spezielle Verfahren,…), ergänzt um soziale Kompetenz, Wissen so zu vermitteln, dass man den Rat annehmen kann. Experten weisen nicht zwangsläufig eine enge Beziehung zu IMP auf und sie kennen in der Regel auch nicht die Hintergründeund Konstellationen beim Kunden rund um das Projekt. Sie teilen aber in jedem Fall die „Open Strategy Philosophie“. Ihr Anreiz, mitzuwirken, ergibt sich insb. aus dem Austausch mit Gleichgesinnten.
Davon unterscheidet sich das Rollenbild eines IMP Senior Advisors. Analog zu den Experten leisten auch sie inhaltliche Beiträge. Dabei „leben“ sie vom eigenen Erfahrungswissen. Sie weisen immer eine enge Beziehung zu IMP auf, sind mit den Open Strategy-Formaten vertraut und kennen zudem die Hintergründe beim Kunden. Senior Advisors sind immerTeil des IMP-Beraterteams vor Ort – undzwar von der Projektakquise bis zur voll-ständigen Erfüllung des Projektauftrages.
IMP Experte
« Rollenprofiel »
Experten haben einen thematischen Bezug (Wissen über Technologien, Märkte bestimmte Verfahren, ... ). Sie weisen keine enge Bindung zu IMP auf & sie sind auch nicht mit dem Kundenunternehmen und dessen Herausforderungen vertraut. Ihr Anreiz am Mitwirken ergibt sich aus dem Austausch mit Gleichgesinnten.
IMP Senior Advisor
« Rollenprofiel »
Senior Advisors leisten thematische Beiträge (analog Experten) und bringen zudem eigenes Erfahrungswissen ein. Sie weisen eine enge Bindung zu IMP auf, kennen die IMP-Formate und sind mit dem jeweiligen Projektauftrag beim Kunden vertraut. Sie sind Teil des IMP-Projektteams und begleiten ein Projekt von Akquise bis "Schlusspräsentation".
Lust bekommen als Experte / Senior Advisor einen Beitrag zur Transformation von Unternehmen (und nicht selten von ganzen Branchen) zu leisten?
Das trifft sich gut! Wir sind stetig auf der Suche nach Verstärkung für die IMP Expert Community. Nehmen Sie gerne Kontakt mit Alissa Nagler – Manager IMP Expert Community – auf. Alissa nimmt Sie in Empfang und begleitet Sie bei den weiteren Schritten.
Alissa
Nagler

« Als (ehemalige) Beraterin mit dem Beratungshandwerk und den IMP Open Formaten gut vertraut, hat Alissa heute die schöne Aufgabe, die IMP Expert Community im Sinne von Kundennutzen, inhaltlicher Exzellenz, notwendiger Varietät und Attraktivität für Experten zu steuern. »Manager IMP Expert Community
« IMP Experten & Senior AdvisorsW-A-N-T-E-D! »
Kontakt
Alissa Nagler
Senior Manager IMP Expert Community
E-Mail a.nagler@impconsulting.com
IMP Office München,
Claudius-Keller-Straße 3a, 81669 München
Webseite www.impconsulting.com
« Ich kenne heute beide Seiten. Zukunftsarbeit aus Sicht der verantwortlichen Führungskraft und Zukunftsarbeit als externer Experte. Eine Open Trendradar Übung ist sehr wertvoll. Man hört die Stimmen anderer und man wird selbst gehört. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied zum klassischen Strategieprozess. »

Stefan Benderex Geschäftsführer Kamps & IMP Senior Advisor
« Ich war als Expertin in einem Open Format dabei. Das Konzept mit den externen Experten ist genial!
Es bringt alte & neue Kunden zusammen und ermöglicht den konstruktiven Austausch von Erfahrungen. Es bringt neue Blickwinkel auf firmeninterne Themen. Und IMP lebt Offenheit wirklich vor, was die positiven Effekte sehr deutlich zeigen. »

Prof. Dr. Lena BernhoferGründerin Maison Gern & IMP Expert
« Meine Erfahrungen aus den Einsätzen sind durchweg positiv, was für mich den Beweis für das Alleinstellungsmerkmal, die Qualität & das Funktionieren der IMP-Formate erbringt. Ich bin von der erlebten Dynamik, dem Mitziehen der internen Experten, der konstruktiven & offenen Zusammenarbeit sowie den in dieser Kürze erarbeiteten Resultaten begeistert. »

Alexander PilarskiChief Strategy Officer RWA & IMP Expert
« The session was extremely valuable, and I liked the mix of key stakeholders with externals and their different perspectives. I liked the prep and the business brief prior to the session. I liked the orchestration and management of the sessions to reach a successful conclusion. Overall, I highly recommend the approach and hope to work with IMP in the future on similar sessions with Microsoft & IMP customers. »














































































